Marketing:
Entwicklung einer Unternehmensbroschüre

Eigenmarketing für ein Holzbauunternehmen

Die Firma Nolte in Essen benötigte 2004 für eine Aquisemaßnahme Marketingunterlagen zur Selbstdarstellung.

Für die Umsetzung wurde bewusst eine Office-Anwendung gewählt, um dem Unternehmen selbst kleinere Änderungen oder Ergänzungen zu ermöglichen.

Der Zimmermannsnagel -ein vielverwendetes Verbindungsmittel im Holzbau- dient als Aufmacher: Er fixiert das Firmenlogo auf der Titelseite -sowie verkleinert- fortlaufend am oberen Blattrand der Innenseiten. Ein im “Golden Schnitt” positionierter liegender Zimmermannsnagel fungiert auf den Innenseiten als Zeitleiste. An diesen Nagel sind ausgewählte Referenzfotos mit kurzem Erläuterungstext in chronologischer Jahresabfolge angeordnet.

Der Seitenhintergrund oberhalb der “Zeitleiste” (Zimmermannsnagel) ist mit Fotorepros mit Schlagschatten sowohl von CAD-Zeichnungen als auch von Bleistiftskizzen gefüllt. Die Rückseite dekoriert an der Position des Zimmermannsnagels ein Zimmermanns-Zollstock mit dem Firmenlogo.

Die Unternehmensdarstellung kann auf der Firmenwebseite des Zimmereibetriebes im PDF-Format geladen werden.

Weitere Projektbilder: